Konfirmation

Kreuz

Empore im Großen Saal

Weil in der evangelischen Kirche die meisten Menschen als Kinder getauft werden, sollen junge Menschen bei der Konfirmation ein Ja zu ihrer Taufe sagen. Zur Vorbereitung auf den Konfirmationsgottesdienst findet der Konfirmandenunterricht statt - normalerweise im 8. Schuljahr.

Nähere Infos erhalten Sie unter : https://www.ekd.de/Konfirmation-10846.htm

 

 

Infos für den Jahrgang 20/21

  • Der Konfirmationstermin für unsere Gruppe wird der 4. Juli sein. 
    Da wir von den eigentlichen Konfirmationssonntagen abweichen und im Sommer die Dichte besonderer Gottesdienste und Veranstaltungen sehr hoch ist, kann nur ein Sonntag vorgesehen werden. 
  • Die Konfirmation wird bei gutem Wetter am Oberwälder See stattfinden. Bei schlechtem Wetter weichen wir in die Kirche in Wangen aus. 
  • Damit das erforderliche Infektionsschutzkonzept eingehalten werden kann, wird die Konfirmation in zwei Gruppen gefeiert, um 9.30 Uhr bzw. 11.00 Uhr. 
    Wenn Präsenzunterricht wieder möglich ist, bekommen die Konfis die Möglichkeit, sich in zwei gleichgroßen Gruppen einzuteilen. Die Uhrzeit wird dann ausgelost. 
  • Der zweite Elternabend wird am 22. März um 19.00 Uhr im Gemeindehaus sein (wenn die Verordnungen dies zulassen). 
  • Ein Konficamp wird es voraussichtlich auch in diesem Jahr nicht geben. Das Jugendwerk arbeitet gerade an einer Alternative.
  • Wenn die Verordnungen es zulassen, wird es aber eine Konfi-Freizeit geben. Ein Termin kann erst festgelegt werden, wenn feststeht, wann die Häuser wieder öffnen und unter welchen Voraussetzungen Gruppen sinnvoll zusammenkommen können.